Innere Medizin / Gastroenterologie

Unser Leistungsspektrum umfaßt sämtliche Erkrankungen der Inneren Medizin.
Angefangen von leichten viralen Infekten bis zur Diagnostik schwerer tumoröser Erkrankungen.

Besonderes Augenmerk unterliegen die kardiovaskulären Erkrankungen unserer Gesellschaft.
Hierbei führend Bluthochdruck, koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus, Übergewichtigkeit, arterielle Verschlußerkrankung, Herzrhytmusstörungen und psychosoziale Belastungsfaktoren.

Ferner behandeln wir Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Ein besonderes Qualitätsmanagement erfahren die Erkrankungen Koronare Herzerkrankung, Diabetes mellitus, Asthma und COPD durch die für sie eigens durch die kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe und den Krankenkassen eingerichtetes Strukturprogramm DMP (Desease management programm) an die jeder Betroffene kostenfrei teilnehmen kann.
Hierdurch wird eine strukturierte Erfassung aller wichtigen Daten der Patienten gesammelt und über eine regelmäßige externe Auswertung die optimale medizinische Führung der Patienten angestrebt.

Als Arzt für Gastroenterologie erfährt die Praxis einen besonderen Schwerpunkt für Erkrankungen des Verdauungstraktes.
Neben der Durchführung von Magen- und Darmspiegelungen werden Erkrankungen der Gallenblase,der Leber und der Bauchspeicheldrüse behandelt.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Lactoseintoleranz, Fructosemalabsorption, Bakterienfehlbesiedlung des Darmes, chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sowie Histaminunverträglichkeit ergänzen das weitreichende Spektrum der Stoffwechsel und Verdauungskrankheiten.

Ein weiterer wichtiger Baustein für die Erkennung von Erkrankungen ist die Ultraschalldiagnostik.
Neben der Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse bestehen Zulassungen für die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) und der Duplexsonographie der Gefäße (Ultraschall für Arterien und Venen der Arme und Beine).