Coloskopie

Die Coloskopie oder auch Darmspiegelung gilt nach wie vor als Goldstandard in der Krebsfrüherkennung des Darmes.

Als Vorsorgeuntersuchung wird Sie als kassenärztliche Leistung mit Erreichen des 55. Lebensjahres angeboten, bei speziellen familiären Vorbelastungen auch früher.

Sie findet Ihre Anwendung darüber hinaus bei speziellen Symptomen wie Verstopfung, chronischer Durchfall, Schmerzen oder sogenannten Warnhinweisen wie positiver Stuhltest auf Blut, Blutabgängen aus dem Darm, unklarer Gewichtsverlust Eisenmangel oder Blutarmut.

Der Untersuchung voraus geht ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit dafür speziell ausgebildeten medizinischen Fachangestellten und dem Arzt.
Wichtige patientenspezifische Informationen werden dabei vorab erhoben und für die Untersuchung mit berücksichtigt, z.B. Vorerkrankungen, Risikoprofile, Allergien, Medikamenteneinnahme.

Eine spezielle Darm vorbereitende Maßnahme ist für die Untersuchung unerläßlich.
Auf Wunsch und auch auf unsere Empfehlung kann die Untersuchung durch Verabreichung spezieller Medikamente über einen venösen Zugang in einer narkoseähnlichen Situation durchgeführt werden. Hierbei befindet sich der Patient in einer schlafähnlichen Situation während er selbsständig atmet.
In der Vielzahl der Fälle kann sich der Patient an den Untersuchungsablauf und etwaige Gespräche danach nicht erinnern.

Ziel ist es den Patienten so schonend wie nur möglich durch die Untersuchung zu führen.

Die Wichtigkeit dieser Untersuchung wird nach wie vor trotz umfangreicher Aufklärungsarbeit durch Ärzte, medzinisches Personal und entsprechender Institutionen unterschätzt.
Unter den heutigen medizinischen Möglichkeiten ist sie allerdings sehr gut tolerierbar und die noch oft bestehende Angst in der Bevölkerung unbergründet.

Informieren sich in unserer Praxis eingehend und umfangreich und geben sie dem Darmkrebs keine Chance.

Eine Anbindung an alle Darmzentren in Dortmund und Umgebung besteht.